Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Aus der Truppe 

Aktuelle Nachrichten aus der Truppe

Die Bundeswehr umfasst rund 180.000 Soldaten und Soldatinnen. Sie dienen im Heer, in der Luftwaffe, in der Marine, in der Streitkräftebasis und im Zentralen Sanitätsdienst. Die neuesten Beiträge aus ihrem Alltag finden Sie hier.

  • Ein Hägglund fährt über eine Holzbrücke, im Hintergrund Häuser vor einem baumbewachsenen Hang – Link zum Beitrag

    Trident Juncture: Gebirgsjäger in den Bergen um Haltdalen

    Sie sind Teil der Nordkräfte von Trident Juncture. In Haltdalen 450 Kilometer nördlich von Oslo rollen am 16. Oktober die ersten Gebirgsjäger des Gebirgsjägerbataillons 232 aus dem bayerischen Bischofswiesen über Norwegens Straßen.


  • Zwei Kräne heben ein Fahrzeug hoch – Link zum Beitrag

    Duales Kranen bei Trident Juncture

    Spezialisten des National Support Elements in Gardermoen üben für einen nicht oft eintretenden Fall. Mit dem sogenannten dualen Kranen können die Kranbediener Lasten heben, die sie mit einem Fahrzeugkran nicht schaffen würden.


  • Ein Militärfahrzeug fährt auf einer Straße über ein Bahngleis – Link zum Video

    Video: Gebirgsjäger bei Trident Juncture angekommen

    In Haltdalen 450 Kilometer nördlich von Oslo rollen am 16. Oktober die ersten Gebirgsjäger des Gebirgsjägerbataillons 232 aus dem bayerischen Bischofswiesen über Norwegens Straßen. Sie sind Teil der Nordkräfte von Trident Juncture.


  • Blick aus der Vogelperspektive auf vier Kriegsschiffe, die in ruhiger See in Formation einer Raute fahren – Link zum Beitrag

    Doppelmanöver an der Nordflanke

    Bei Northern Coasts geht es um die Sicherheit der Seewege in der Ostsee. Das multinationale Marinemanöver ergänzt die NATO-Großübung Trident Juncture in Norwegen.


  • Porträt von Ulrich Meyer

    Im Einsatz für CIR bei der ILÜ: TV-Star und Reserveoffizier

    Er ist prominenter TV-Moderator und Journalist – Ulrich Meyer. Bei der Informationslehrübung Landoperationen 2018 (ILÜ) hat er in Uniform die multimediale Präsentation des Cyber- und Informationsraums (CIR) moderiert. Denn Ulrich Meyer ist nicht nur ein bekanntes Fernsehgesicht, er ist auch Reserveoffizier.


  • Soldat gibt der IT-Forensikerin den kaputten USB-Stick

    Die Datenretterin

    Datei aus Versehen gelöscht? USB-Stick zerstört? Festplatte reagiert nicht mehr? Oft können IT-Forensiker des Zentrums für Cybersicherheit im Organisationsbereichs Cyber- und Informationsraum helfen und die Daten retten. Sie haben während der diesjährigen Informationslehrübung Landoperationen (ILÜ) gezeigt, wie das geht.


  • Mehrere Militärfahrzeuge, am Himmel ein Regenbogen – Link zum Beitrag

    Logistik rollt – die Transportkompanie der JLSG

    Der Verkehr auf Norwegens Straßen wird dichter. Die Fahrzeuge der Transportkompanie rollen täglich über die Straßen. Die Joint Logistics Support Group, kurz JLSG, koordiniert auf der NATO Ebene all diese Transporte. Immer dabei die Soldatinnen und Soldaten aus dem baden-württembergischen Walldürn.


  • Leopard rollt auf die Rampe

    Trident Juncture: Leoparden am Ziel

    Die Panzerbesatzungen des deutschen Kampfverbandes nehmen ihre 65 Tonnen schweren Leopard 2 Panzer in Empfang. 16 Kampfpanzer sowie fünf Schützenpanzer Marder kommen am vergangenen Wochenende am Bahnhof Rena an. Als besonders herausfordernd entpuppt sich die Betonrampe.


  • Leguan bei voller Fahrt im Gelände – Link zum Video

    Video: Brücke to go – der Leguan

    Der Leguan ist der neue Brückenlegepanzer der Bundeswehr. Als Nachfolger des Bibers wird er ab Ende 2018 Schritt für Schritt in die Pioniertruppe eingeführt.


  • Soldat mit Akkuschrauber – Link zum Beitrag

    BIE Münchsmünster: Bauen für Übung und Einsatz

    In der Bauinstandsetzungseinrichtung (BIE) Münchsmünster des Ausbildungszentrums Pioniere schreinern, feilen und installieren Soldaten wie die Weltmeister. Gemeinsam könnten sie ein Einfamilienhaus bauen. Doch warum machen sie das – und was hat das mit den Einsätzen der Bundeswehr zu tun?


  • Drei Soldaten im Gespräch – Link zum Beitrag

    Trident Juncture: Heereslogistiker in Trysil

    Soldaten des Combat Service Support (CSS)-Bataillons sind seit Ende September 2018 im größten Wintersportort Norwegens eingesetzt.


  • Porträt von  Michael Vetter

    ILÜ 2018: Interview mit Generalmajor Michael Vetter, Chef des Stabes im Kommando CIR

    Der Cyber- und Informationsraum (CIR) hat sich in diesem Jahr erstmals multimedial bei der Informationslehrübung Landoperationen (ILÜ) in Munster präsentiert.
     


  • Aufklärungsroboter RABE – Link zum Video

    Video: Der Aufklärungsroboter RABE – in 60 Sekunden

    Warum heißt ein Roboter, der nicht fliegen kann, eigentlich RABE? Weil auch das – wie so manches bei der Bundeswehr – eine Abkürzung ist.


  • Soldat blickt auf Übungsplatz

    Meine Woche auf der ILÜ – Teil 6

    Auf der Suche nach einem Soldaten, der mir das Geschehen im Heidedorf erklären konnte, traf ich Oberfeldwebel René Hönniger. Er trug noch seinen Gefechtsanzug und sein Gesicht war mit Tarnschminke abgedeckt.


  • Soldaten in Zeltstadt

    ILÜ 2018: Eine Zeltstadt für den Cyber- und Informationsraum

    Mit multimedialen Präsentationen zeigte der Organisationsbereich Cyber- und Informationsraum (CIR), erstmals seine Fähigkeiten auf der diesjährigen Informationslehrübung (ILÜ). Mehrere tausend Besucher kamen zu der Zeltstadt des Cyber- und Informationsraum.


  • Zwei Panzer im Gelände geben scharfen Schuss ab

    „Scharfe“ Durchgänge auf der ILÜ

    Nach dem Vorüben stehen für die Soldaten endlich die „scharfen Durchgänge“ an. Das Ergebnis der letzten Wochen sah ich mir in Munster und Bergen gemeinsam mit jungen Offizieren an.


  • Zwei Soldaten mit Schutzhelmen schweißen an einem Rohr

    Ausbildung im Schweißen: Nähen mit Feuer, Licht und Metall

    Schweißen sieht einfach aus, ist aber eine anspruchsvolle Aufgabe. Schließlich sollen die Nähte auch unter extremen Bedingungen halten. Am Ausbildungszentrum Pioniere in Ingolstadt lernen Soldaten und zivile Mitarbeiter, worauf es dabei ankommt.


  • Ladungssicherung

    Zwei Patriot-Soldaten auf kleiner Kreuzfahrt

    Anfang Oktober wurde die ARK GERMANIA, ein Ro-Ro Cargo-Schiff am Emdener Hafen, mit dem Material des Flugabwehrsystems Patriot beladen.


  • Panzer im Gelände gibt scharfen Schuß

    Rotenburger Jäger üben in Norwegen

    Keine zehn Tage mehr bis zum Kick-off für Trident Juncture 18. Bis zum Beginn der größten NATO-Übung seit Jahrzehnten üben auch die Soldaten des deutschen Kontingents Erlerntes wieder und wieder. Die Jäger aus Rotenburg sind da keine Ausnahme.


  • Ein Kampfpanzer Leopard in voller Fahrt – Link zum Video

    Video: Die ILÜ – Schaufenster der Landstreitkräfte

    Ein komplexes Szenario als Rahmen, mehr als 500 Fahrzeuge in Bewegung und rund 2.000 beteiligte Soldaten: Die Informationslehrübung (ILÜ) lässt jedes Jahr die Übungsplätze Munster und Bergen erbeben.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 24.01.18


http://50-jahre-bundeswehr.de/portal/poc/bwde?uri=ci%3Abw.bwde.aktuelles.aus_der_truppe